Schon vor über 100 Jahren gab es baptistische Diakonissen der Diakoniegemeinschaft Bethel (Berlin) in Buckow. In ihrem "Haus Bethel" wurde die Buckower Gemeinde 1971 als unabhängige Gemeinde gegründet. Zeitgleich befand sich hier das Theologische Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden der DDR, das über 30 Jahre die Pastoren ausbildete. So gab es zu dieser Zeit eine enge Verzahnung zwischen Gemeinde und Ausbildungsstätte.

Ende der 1980er Jahre folgte der gemeinsame Umzug in das heutige Seminar, das in direkter Nachbarschaft aus einem alten Freizeitheim umgebaut werden konnte.

Nach der Zusammenlegung der beiden deutschen Theologischen Seminare konnte die Gemeinde das Haus erwerben und nutzt es jetzt als Gemeindehaus.

Der Name Seminar ist geblieben, denn es ist eine Lehrstätte für das Leben.