Seit Mitte der 1950er Jahre gab es eine kleine Gemeinde, die sich an verschiedenen Orten traf. Ende der 1980er Jahre entstand aus einer alten Scheune das Müncheberger Gemeindehaus. Nur mit großem Aufwand konnte unter den damaligen Bedingungen gebaut werden. Oben war zunächst eine Wohnung für den Pastor und unten Gemeinderäume entstanden. Mit dem eigenen Haus bekam das Gemeindeleben  neue Impulse und die Gemeinde ist gewachsen.

Über viele Jahre befand sich in der ehemaligen Pastorenwohnung ein kleiner Kindergarten - das Christlich-naturnahe Kinderhaus.

Seit Frühjahr 2021 sind die Räume an eine Schulinitiative vermietet - Lernvielfalt in Märkisch-Oderland LiMO e.V. Sie werden zum Schuljahr 2023/2024 mit dem Unterrichtsbetrieb beginnen. Für die KiTa ist ein Container im Garten geplant.

Zur Entstehungsgeschichte des Müncheberger Gemeindeteils gibt es einen Artikel in der "Chronik der Stadt Müncheberg in den Jahren 1945 bis 1989/90 - Teil 2 - Beiträge aus Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben", Müncheberg 2012 des Vereins für Heimatgeschichte der Stadt Müncheberg e.V.  Ein Autorenkollektiv hat diesen Bericht verfasst, der uns vom Vereinsvorsitzenden Frank Geißler dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

Die dreibändige Chronik und weitere Publikationen des Vereins sind u. a. in der Touristinformation Müncheberg käuflich zu erwerben.

Entstehungsgeschichte des Müncheberger Gemeindeteils

Zur Entstehungsgeschichte des Gemeindehauses gibt es den Bericht eines Zeitzeugen, der anläßlich des Einweihungsjubiläums geschrieben wurde.

25 Jahre Gemeindehaus Müncheberg 1990-2015