Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



Menschenrechte im Mittelpunkt

Vom 2. bis 6. ...

19.07.2018

Sozialethische Dimension des Evangeliums hochaktuell

Die Leitung des BEFG erinnert an das Wirken des baptistischen Theologen: „Frieden und Gerechtigkeit zu suchen gehört heute wie vor hundert Jahren zu den vordringlichen Aufgaben der Kirche.“.

16.07.2018

Müncheberg

Gemeindehaus Müncheberg

Seit Mitte der 1950er Jahre gab es eine kleine Gemeinde, die sich an verschiedenen Orten traf. Ende der 1980er Jahre entstand aus einer alten Scheune das Müncheberger Gemeindehaus. Nur mit großem Aufwand konnte unter den damaligen Bedingungen gebaut werden. Oben war zunächst eine Wohnung für den Pastor und unten Gemeinderäume entstanden. Mit dem eigenen Haus bekam das Gemeindeleben  neue Impulse und die Gemeinde ist gewachsen.

In der Zwischenzeit befindet sich in der ehemaligen Pastorenwohnung ein kleiner Kindergarten -

das Christlich-naturnahe Kinderhaus.

 

Zur Entstehungsgeschichte des Müncheberger Gemeindeteils gibt es einen Artikel in der "Chronik der Stadt Müncheberg in den Jahren 1945 bis 1989/90 - Teil 2 - Beiträge aus Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben", Müncheberg 2012 des Vereins für Heimatgeschichte der Stadt Müncheberg e.V.  Ein Autorenkollektiv hat diesen Bericht verfasst, der uns vom Vereinsvorsitzenden Frank Geißler dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

Die dreibändige Chronik und weitere Publikationen des Vereins sind u. a. in der Touristinformation Müncheberg käuflich zu erwerben.

 Entstehungsgeschichte des Müncheberger Gemeindeteils

 

Erinnerung eines Zeitzeugen

25 Jahre Gemeindehaus Müncheberg 1990-2015

Weg nach Müncheberg

Ihr Abfahrtsort:

EFG Buckow-MÜNCHEBERG Tempelberger Weg 9 15374 Müncheberg

Baptistische Orte

Wer sich auf Spurensuche begeben möchte, an welchen Orten es in Berlin und Brandenburg Einrichtungen, Gemeinden,  Werke oder Gedenkorte gab und gibt, kann hier stöbern.