Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



Unsere Weltmission ist bunt, genauso wie unser Bund!

Eingeladen zu dieser Premiere hatte das Komitee für Weltmission des Dienstbereichs Mission, das die weltmissionarischen Aktivitäten innerhalb unserer Bundesgemeinschaft bündelt und koordiniert. .

15.11.2018

„Demenz – Leben mit Honig im Kopf“

„Demenz – Leben mit Honig im Kopf“ lautete das Thema des Impulstags Diakonie, zu dem der BEFG und das Diakoniewerk Kirchröder Turm am 20. Oktober gemeinsam eingeladen hatten.

30.10.2018

Weg nach Buckow

Ihr Abfahrtsort:

EFG BUCKOW-Müncheberg Neue Promenade 34 15377 Buckow (Märk. Schweiz)

 

Schon vor über 100 Jahren gab es baptistische Diakonissen der Diakoniegemeinschaft Bethel (Berlin) in Buckow. In ihrem "Haus Bethel" wurde die Buckower Gemeinde 1971 als unabhängige Gemeinde gegründet. Zeitgleich befand sich hier das Theologische Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden der DDR, das über 30 Jahre die Pastoren ausbildete. So gab es zu dieser Zeit eine enge Verzahnung zwischen Gemeinde und Ausbildungsstätte.

Ende der 1980er Jahre folgte der gemeinsame Umzug in das heutige Seminar, das in direkter Nachbarschaft aus einem alten Freizeitheim umgebaut werden konnte.

Nach der Zusammenlegung der beiden deutschen Theologischen Seminare konnte die Gemeinde das Haus erwerben und nutzt es jetzt als Gemeindehaus.

Der Name Seminar ist geblieben, denn es ist eine Lehrstätte für das Leben.

Baptistische Orte

Wer sich auf Spurensuche begeben möchte, an welchen Orten es in Berlin und Brandenburg Einrichtungen, Gemeinden,  Werke oder Gedenkorte gab und gibt, kann hier stöbern.